Exkurs:
Lieder und Chorsätze


Die Lieder sind als MIDI-, PDF- und MSCZ-Dateien angeboten.
Mit den MIDI-Dateien (*.mid) kannst du dir die Lieder anhören, die Notenblätter stehen dir als PDF-Dateien (*.pdf) zur Verfügung.

Besonders empfehle ich die MSCZ-Dateien, die mit dem Programm Musescore erstellt wurden.

  • Lade das Programm Musescore über folgenden Link kosten- und gefahrlos herunter:

    https://www.heise.de/download/product/musescore-46419

  • Lade die jeweilige MSCZ-Datei auf deinen Rechner. Durch Doppelklick lädst du die Datei in das Programm Musescore.

    Das ist ein kostenloses Notenschreibprogramm, das aber viel mehr kann, z. B. beim Anhören einzelne Stimmen herausheben, auf stumm oder Solo schalten, die Instrumente ändern (alles mit dem "Mischpult", das über die Ansicht bereitgestellt wird) oder das Tempo ändern (über "Wiedergabepult", ebenfalls aus der Ansicht).

    So sieht die Oberfläche aus, nachdem ein Lied, das Misch- und das Wiedergabepult geladen wurden:

Es ist ein wirklich lohnendes Programm, das ich nur empfehlen kann - in bester Hochachtung für die Entwickler!

Das Programm verarbeitet auch MIDI-Dateien.