Kapitel 3:
Werte erfassen

So oder so ähnlich könnte der formatierte Fragebogen aus Kapitel 2 des Lehrgangs aussehen:

Nun zu den neuen Aufgaben:

• Datei speichern unter "03_Werte_erfassen", im gleichen Ordner (Desktop/eLearning/Umfrage auswerten)
  • Daten in ein neues Tabellenblatt kopieren: rechte Maustaste auf Tabellenblatt "Fragebogen", dort "Verschieben/kopieren" anklicken, dann "vor Tabellenblatt 2 anklicken und (wichtig!) unten "Kopie erstellen" anhaken; mit Eingabetaste bestätigen
    [Damit werden die Formatierungen übernommen]
  • Tabellenblatt umbenennen: rechte Maustaste auf Tabellenblatt 2 >umbenennen> Werte erfassen
  • Änderungen aus Tabellenblatt "Fragebogen" automatisch auf das Tabellenblatt "Werte erfassen" übernehmen:
    Zelle A1 auf Tabellenblatt "Werte erfassen" anklicken, dann das Ist-gleich-Zeichen eingeben
    > auf Tabellenblatt "Fragebogen" wechseln, dort die Zelle A1 anklicken
    > mit der Eingabetaste bestätigen
  • Mit der "Ausfüllen"-Funktion (Quadrat in der unteren rechten Ecke der Zelle ziehen) zuerst nach unten (bis Zelle A21)
  • Das Optionenfeld öffnen und "Ohne Formatierung ausfüllen" anklicken:

Anschließend nach rechts ziehen (bis Zelle F21), Optionen wie gehabt

• Überprüfung
    Den Tippfehler in Tabellenblatt "Fragebogen", Zelle A12 "Wenn es Probleme gibt, werde sie diskutiert" korrigieren (werde>werden);
    Überprüfung in Tabellenblatt "Werte erfassen": Dort muss der Tippfehler ebenfalls korrigiert sein!!
  • Zellbereich definieren, um Werte zu erfassen:
    Auf Tabellenblatt "Werte erfassen" in Zelle G1 den Wert 1 eintragen, mit Klick auf das Quadrat am rechten unteren Rand der Zelle die Zeile mit 1 2 3 usw. bis z. B. 25 ausfüllen (falls keine Reihung angeboten wird, zusätzliche die STRG-Taste drücken)

• Wer die Umfrage tatsächlich durchführen möchte, trägt in G1 den ersten Schülernamen ein (hier ist eine Reihung freilich nicht möglich], in H1, I1 usw. die weiteren Schülernamen. Alle Schülernamen markieren und senkrecht stellen:
  • Zeilenhöhe und Spaltenbreite anpassen
    Markieren des linken bzw. oberen Randes und eine beliebige Zelle nach unten bzw. nach rechts ziehen (s. o.).
  • Werte eintragen
    Die von den Kindern angegebenen Bewertungen (JAA, JA, Naja, NÖ, NÖÖ) als Werte 2, 1, 0, -1, -2 eintragen.
    Wer die Umfrage nicht tatsächlich ausführt: Bitte frei gewählte, willkürliche Werte eintragen
  • Datei abspeichern
    STRG+s oder