Kapitel 9: Anteile berechnen

Vorüberlegungen:

Fragestellung: Welchen Anteil an der Gesamtzahl der Kinder machen (zum Beispiel) die Kinder aus Röttingen aus?

Ein Anteil berechnet sich aus der Division der Teilmenge durch die Gesamtmenge, also hier: 5 Kinder geteilt durch 10 Kinder = 0,5 (50%).

Für die Kinder aus Röttingen müssen wir also die in Zelle D13 errechnete Anzahl durch die Gesamtzahl der Kinder teilen.

Die Anzahl berechnet Excel mit der Formel "ANZAHL2" (die Formel "ANZAHL" berechnet nur Zahlwerte, keine Textargumente)

• Eine Division wird mit dem Schrägstrich "/" erreicht,
    Ich wähle die Zelle E12 als Titelzelle und trage "Anteil" ein (könnte freilich auch zum Beispiel F12 oder jedes andere freie Feld sein).
  • Die Zellen darunter sollen die jeweiligen Anteile anzeigen, Beispiel Röttingen: D13
    Wir geben also ein =D13/anzahl2(b2:b11), (die Spalte B ist auch mehr oder weniger willkürlich gewählt) und schließen mit der Eingabetaste ab
Im Bearbeitungsfeld erscheint folgerichtig

In der Zelle D13 steht als Ergebnis 0,5

• Um den Anteil als Prozentzahl darzustellen muss ich lediglich die Zelle aktivieren (also anklicken) und dann die Prozenttaste (im Bereich Zahl) drücken:
  • Wenn wir jetzt die Werte für die anderen Ortschaften, Geschlecht ... ermitteln wollen und dafür die Formel aus D13 nach unten ziehen (kleines Quadrat), dann erhalten wir abstruse Ergebnisse. Das liegt daran, dass mit dem Nach-unten-Ziehen auch der Bereich, in dem die Anzahl ermittelt wird, verschoben wird.
    Wir müssen ihn also mit der Dollartaste fixieren: $B$2:$B$11
  • Das würde so funktionieren. Aber es ist ja durchaus sinnvoll, dass die Spalte bei einem nachträglichen Eintrag in die Tabelle mitwächst, folglich müssen wir nur die Zeile 2 fixieren: B$2:B11. Das heißt konkret: Füge, nachdem du Zelle D13 angeklickt hast, im Bearbeitungsfeld das Dollarzeichen vor die Zahl 2 ein:
    Ziehe die Formel nach unten, die Ergebnisse sind nun zutreffend.

Nachtrag

• Wir fügen nun einen Nachkömmling in die Klasse ein: Blattzeile:

Ein Blick (durch jeweiliges Anklicken) auf die Formeln zeigt uns dass der zu berechnende Bereich erweitert wurde: gut gemacht!

Womit wir nicht gerechnet haben: Das Kind ist bekenntnislos und divers. Was tun?
In der letzten Einheit waren wir offenbar nicht vorausschauend genug.
  • Wir erweitern den Berechnungsbereich:

Mit anderen Worten: Mit einer Erweiterung "wandert" der Bereich nicht mit, soll er aber:

• also (in Zelle D 14) weg mit dem Dollarzeichen vor der Zeile 11: =ZÄHLENWENN($D$":$G12)

Auch bei der Anteilsberechnung muss in der Formel noch auf B12 erweitert werden.

• Wir tragen die zusätzlichen Begriffe "divers" und "bekenntnislos" ein und ziehen die Formel aus D14 und E14 wieder nach unten. Falls bei den neuen Begriffen eine 0 erscheint, liegt es möglicherweise an der Rechtschreibung: am besten den Begriff aus der Tabelle mit "Kopieren" und "Einfügen" eintragen.
  • Wie immer: Datei mit STRG+S abspeichern.

P.S. Noch eleganter wäre es, wenn wir das Feld "Statistiken" neben die Tabelle setzten: Dann erweitert sich der Berechnungsbereich automatisch richtig.