Über mich ...

... gibt es unglaublich viel zu erzählen: Episoden, Erlebnisse, Entscheidungen, Erniedrigungen, Erlesenes, Erfahrenes aus 68 Jahren Leben, mal hier, mal da, mal prima, mal schwierig ...

Aber das interessiert ja nun niemanden.

Warum ich mich mit Excel abmühe? Interessiert dich das wirklich? Na dann!

Foto: Luisa Heller

Was als Notdurft begann, ...

Kein bisschen habe ich mich dafür interessiert, wie Schulleitung geht, was da wichtig ist, wie man ein Kollegium zusammenhält, wie man Ziele findet und sie als die der Kollegen verbrämt.

Da bedurfte es schon einer besonderen Not, die mich dann auch heftig in ihre Fänge nahm, mir mein Leben als Lehrer kräftig durcheinanderwirbelte und völlig neue Aufgaben ebenso gnadenlos wie verlockend zustellte.

Fortan interessierte es mich, wie Schulleitung geht, was da wichtig ist, wie man ein Kollegium zusammenhält, wie man Ziele findet und sie als die der Kollegen verbrämt.

... geriet zur Leidenschaft ...

Es packte mich die Lust am Gestalten, die Freude am gemeinsamen Vorankommen, das Entzücken über Gelungenes, der Spaß an Kommunikation, das Streben nach Widerspruch, das Wohlbehagen nach Befriedung und das unbeirrbare Vergnügen, einen Weg zu beschreiten - immer der zielgerichteten Nase lang.


... und führte mich zu Excel.

"Gestalten statt verwalten" war mein Motto als Rektor einer Grundschule und ich suchte mir Unterstützung.

Nachdem ich - angeregt durch meinen Schwipp-Schwager Alfons, der ein wahrer Meister in der Programmierung von Excel-Dateien war - feststellen durfte, dass Excel nur beim Einrichten aufwändig ist, nicht aber beim Anwenden, brachte ich nach anfänglich unbeholfenen Gehversuchen ("Geh, versuch das noch mal!") recht ordentliche Dateien zustande.

Und die gibt's hier auf meiner Webseite, die zu durchstöbern ich fröhlich empfehle.

Wolfgang Schmock