Meine Klasse und ich

Über regelmäßig ausgeführte soziometrische Untersuchungen hinaus ist es von Zeit zu Zeit hilfreich, das Befinden der Kinder in ihrem Klassenumfeld abzufragen.

Passe den Fragebogen eigenen Vorstellungen gemäß an und gib ihn dann an die Schüler*innen aus. (Tabellenblatt Fragebogen). Um ein allgemeines Stimmungsbild zu erhalten, ist die Angabe des Namens nicht erforderlich.
Um aber auf Probleme gezielt und individuell eingehen zu können, ist es freilich notwendig, den Namen zu kennen.

All Änderungen wirken sich automatisch auf die folgenden Blätter und die Auswertungen aus, solange die Struktur (sechs Kategorien à drei Aussagen) eingehalten wird.

Eingabe der Rohdaten

• Trage die Ergebnisse der Befragung auf dem Tabellenblatt Rohwerte ein:   JAA: 2   JA: 1   Naja: 0   NÖ: -1   NÖÖ: -2.
    Bis zu 30 Schüler*innen können an der Befragung teilnehmen. Lass nicht benötigte Felder einfach frei, die Berechnung wird dennoch korrekt ausgeführt und dargestellt.

Excel berechnet die Mittelwerte und die Anzahl der Nennungen.

Auswertungen

Auf dem Tabellenblatt Auswertungen (1) befinden sich Diagramme, die die Einzelergebnisse aus den sechs Kategorien graphisch darstellen, z. B. Unterricht:

Tabellenblatt Auswertungen (2) gibt folgende Diagramme aus:

1. Bewertungssummen einzelner Schüler

Wie positiv/negativ sieht sich das Kind in der Beziehung zu seiner schulischen Umwelt? Besonders niedrige oder Minuswerte bedürfen besonderer Beachtung und Gewgensteuerung.

2.  Mittelwerte

Wie fällt die durchschnittliche Bewertung der Aussage in Bezug auf die gesamte Klasse aus?

3. Übersicht über die Bereiche

Wie werden die sechs Bereiche insgesamt von den Schüler*innen bewertet? Welchen positiven oder negativen Stellenwert nimmt z. B. der Unterricht aus der Sicht der Kinder ein?

Prozentuale Berechnung und Darstellung
(Tabellenblatt Prozentuale Darstellung)

Wie groß ist die prozentuale Zustimmung zu den Aussagen insgesamt.
100 % bedeutet: Es gibt ausschließlich Zustimmung (jeweils JAA)
50 % bedeutet: Die Zustimmung liegt im Schnitt bei "Naja".
0 % bedeutet: Es gibt ausschließlich Ablehnung (jeweils NÖÖ)

*Anmerkung zur Berechnungsformel: (Auswertung!G5+2)/4
Mit dieser Formel werden negative Werte vermieden (Mittelwert +2), damit muss der Grundwert (eigentlich 2) auf 4 angehoben werden (/4). Der Mittelwert -2 bedeutet demnach 0 %

Vergleiche +/- (Tabellenblatt Vergleich)

Der oben berechnete Mittelwert gibt Aufschluss über eine Durchschnittsmenge aus, sagt aber nichts über mögliche Extreme aus, Im (fingierten) Beispiel Meine Leistung etwa ergibt sich ein Mittelwert von 50 %, der aber durch 100-%ige Zustimmung bei gleichzeitig 100-%iger Ablehnung zustandekommt.
Ein Blick auf das Tabellenblatt Vergleich lohnt sich also, eröffnet er doch ggf. auffällige Divergenzen, die eine besonderen Beachtung verdienen.