Fest der Sinne

Adventsmarkt als Fest der Vielfalt

500 Gäste bei der Weihnachtsfeier der Grundschule Röttingen

Zugegeben: Bei so viel kreativem Geschehen muss Excel passen. Außer Helfer- und Materiallisten hat es da kaum was zu bieten. Ganz im Gegensatz zu dieser fantastischen Gestaltungsidee, die vom Elternbeirat angeregt wurde und die ich dir auf keinen Fall vorenthalten möchte. Sehr zur Nachahmung empfohlen!

Weihnachten erleben, die fröhlichen, besinnlichen, narrativen, meditativen, duftenden, schmeckenden, caritativen Elemente des Weihnachtsgedankens spürbar machen, ihnen in einem lebhaften, erlebbaren, lebendigen, erlebnisreichen, belebten Fest Gestalt geben - das war das erklärte Ziel der aus Eltern und Lehrern bestehenden Lenkungsgruppe, die seit einem halben Jahr an der Umsetzung dieses Gedankens tüftelt.

Und was war da alles geboten! In der Backstube hieß es unter Anleitung von Frau Z. Plätzchen für den unmittelbaren Gebrauch in der Cafeteria herzustellen. Dort konnte man sich niederlassen, die Plätzchen und Kaffee genießen, dabei den Flötenklängen von K. L. und ehemaligen Grundschülern lauschen (oder als betörende Hintergrundmusik aufnehmen). Anders als sich die Planer das vorgestellt hatten, aber auf brillante und motivierende Weise gestaltete Sylvia B. das "Offene Singen": Mit moderner Technik wurden da Karaoke-Songs (den weihnachtlichen Gedanken inhaltlich sehr weit gefasst) aus dem Internet heruntergeladen und per Mikro zum lauten Besten gegeben.

In den Räumen des Untergeschosses gab es vorwiegend "Weihnachten aus der Hand": Dosenlichter, Adventslichter, Bienenwachskerzen, Baumschmuckkarten, Christbaumschießen, Krippen, Birkenholzlichter, Stockbrot, Glücksrad (mit den wundervollsten Gewinnen: an einem Tag keine Hausaufgaben, ...). Da war ein Hämmern, Schneiden, Kleben, Tratschen, Ermuntern, Korrigieren, Regulieren - wie im ganz normalen Leben eben. Dutzende von Eltern hatten sich bereit erklärt, die insgesamt 25 Workshops zu leiten, eigenständig vorzubereiten, Material zu besorgen.

Dass Weihnachten ein Fest der Freude ist, das war an diesem Nachmittag in allen Kindergesichtern abzulesen. Dass Weihnachten auch ein Fest des Freudebereitens ist, hatten die Kinder zusammen mit den Eltern und Lehrern schon vorbereitet. 140 Geschenksäckchen füllten die Kinder mit Süßigkeiten und anderen kleinen Gaben, um damit anderen Kindern eine Freude zu machen.
Gleich tags darauf brachten die Kinder der Mittagsbetreuung zusammen mit der Elternbeiratsvorsitzenden ... einen Teil der Säckchen nach Ochsenfurt in den Tafelladen. Hoch erfreut zeigte sich die Vorsitzende der Ochsenfurter Tafel die die Gaben für Kinder von Kindern in Empfang nahm.

Für den Röttinger Weihnachtsmarkt hatten Frau S und Frau T mit Kindern der Grundschule wochenlang die schönsten Basteleien angefertigt, um sie schließlich auf dem Marktplatz für einen guten Zweck zu veräußern. Auch Herr D. und Herr B. vom Förderverein der Grundschule Röttingen hatten sich an den Vorarbeiten und am Verkauf beteiligt.

"Weihnachten für die Seele" stand im oberen Stockwerk auf dem Programm: Die vier Lichter des Hirten Simon, Snoozleraum, Erzählstube, Vorlesestube, Raum der Sinne, Adventslabyrinth, Weihnachtssketsche. Frau Hermine R. aus Riedenheim erzählte davon, wie man Weihnachten vor 50 Jahren feierte, und brachte einen wahren Weihnachtsschatz zum Vorschein: Die selbst angefertigte Abbildung zweier Engel, die sie von ihrer Lehrerin damals zum Geschenk bekam.

"So muss Leben in der Schule aus sehen: lebendig eben!", brachte ein Besucher die gute Sache auf den Punkt.

Freilich - der normale Schultag gestaltet sich etwas leiser, langsamer, sicherer. Wer später ins Schulhaus kam, sich mitten ins Treiben stürzte, der musste erst einmal den Eindruck gewinnen, dass im Schulhaus alles drunter und drüber ging. Aber die Lust, die Freude in den Augen der Kinder, die pausroten Backen, das rastlose Suchen nach immer neuen Aufgaben bildeten die innere Ordnung eines vermeintlich chaotischen Durcheinanders, in dem doch jeder seinen Platz, seine besondere Aufgabe gefunden hatte und immer wieder neu zu definieren wusste. Seinen Abschluss fand das "Fest der Sinne" auf dem Pausenhof. Hunderte von Menschen fanden sich, mit Kerzen in der Hand, zu einem eindrucksvollen Lichtermeer zusammen. Die Bläserklasse 2011 der Grundschule wartete unter der Leitung von Lothar Heim (Einstudierung: Bläserklassenchef Matthias Engel) mit advent- und weihnachtlichen Weisen auf.

Einen Überraschungsgast durfte Schulleiter bei seinen Dankesworten begrüßen. Die fränkische Weinkönigin Marion Wunderlich war gekommen, hatte sich zwei Stunden lang unter die Gäste gemischt und erzählte schließlich von ihrer Schulvergangenheit an der Grundschule Röttingen und ihren Aufgaben als Weinkönigin.

Seinen besonderen Dank richtete der Schulleiter an die Vorbereitungsgruppe mit ..., die neue Schritte wagten, genau wussten, wie das Fest funktionieren kann, keine Ahnung hatten, ob es funktioniert, und die doch den Boden bereiteten für ein eindrucksvolles, erlebnisreiches, vielsinniges Fest, das noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Hören, lauschen, lernen im Raum der Stille - vorbereitet für narrative Elemente des Weihnachtsgeschehens

Hoher Besuch beim Fest der Sinne: die fränkische Weinkönigin

Kisten und Wagen voll mit Geschenken, anlässlich des Adventsmarkts ausgegeben von der Schulfamilie für die Kindertafeln