Hausmeisterschaft in Excel für die Schule

Hausmeisterschaft

Eine Erfindung der Grund- und Mittelschule Röttingen ist die "Hausmeisterschaft", die das nach den Regeln der Bundesjugendspielen organisierte Sportfest ersetzt. Statt ausschließlich die Disziplinen der Leichtathletik zu bedienen, werden Leistungen der gesamten Persönlichkeit abgerufen. Es zählt nicht die Individualleistung, sondern der Zusammenhalt in der Gruppe. Es gibt Sieger, aber keine Verlierer.

Hausmeisterschaft 2016

Ein großartiges Fest erlebte die Schulgemeinschaft unserer Grund- und Mittelschule am 22. Juli: Vielsinnig, kreativ, sportlich, intellektuell, fantasievoll, sprachlich, mathematisch, fotografisch, mit Glück und Verstand versehen waren die 23 Stationen, an denen sich die Kinder in 16 Gruppen mit großer Freude und tollem Erfolg versuchten.

Heterogen zusammengesetzt waren die Gruppen, in jeder der Gruppen fanden sich also Kinder aus allen Klassen von 1 bis 9 zusammen: Die Kleinen motivierten die Großen und die Großen waren Vorbild für die Kleinen. Die Namen der Gruppen? Ganz aktuell ausgerichtet an den Teilnehmerländern des Achtelfinales: Portugal, Frankreich, Deutschland ...

In jeder Gruppe gab es außerdem einen bedeutenden Spieler, der Pate stand für das Fußballland, Gabor Király zum Beispiel, der legendäre Torhüter aus Ungarn, oder Cristiano Ronaldo aus Portugal. Unter anderem mussten die Kinder Fragen für ihr eigenes Land ausarbeiten und Fragen über ein zufällig ausgelostes Land beantworten.

Neben den vielfältigen inhaltlichen Aufgaben bewältigten die Kinder aber eine vielleicht noch bedeutsamere: das Miteinander trainieren! Und das beherrschten sie wahrlich meisterlich. Zügig, dabei konzentriert, planvoll und in hohem Maße motiviert gingen die Schüler und Schülerinnen ihre Stationen an.

Um die gesamte Klaviatur der Fähigkeiten zu spielen, standen z. B. das Einmaleins, Buchstabenpuzzle und, ganz spannend, der Geschmackssinn auf dem Prüfstand: Die Sorge vieler Kinder, es könnte sie dabei Gruseliges erwarten, wurden ob der leckeren Versucherchen vom Apfel, von der Kartoffel oder auch Naturjoghurt, nicht erfüllt. Dank vieler fleißiger und motivierter Helfer konnten so insgesamt 25 Stationen mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten angeboten werden.

Zur Stärkung nach den aufregenden und teilweise auch anstrengenden Aufgaben stand ab 12 Uhr zunächst eine Mittagspause auf dem Programm - so ließen sich die Kinder und die inzwischen eingetroffenen Eltern, Großeltern, Helfer und Freunde der Grundschule Leberkäse- und Schnitzelbrötchen mit selbstgemachten Salaten - 22 an der Zahl - schmecken. Kaum erwarten konnten alle Teilnehmer schließlich die Siegerehrung, bei der die drei erstplatzierten Mannschaften von Schulleiter Wolfgang Schmock für ihre Leistung gelobt wurden und ihre Urkunde überreicht bekamen. Und - alle anderen Mannschaften hatten einen sagenhaft guten 4. Platz erreicht.

Hausmeisterschaft in Excel für die Schule