Haushalt in Excel für die Schule

Haushalt

Forderungen der Schulleitung an den Haushalt des Sachaufwandsträgers mit Excel: verlässlich, flexibel und grundsolide.

Jährlich im Herbst will der Kämmerer der Gemeinde wissen, was im darauffolgenden Haushaltsjahr an Wünschen, Anregungen, Forderungen für notwendige oder sinnvolle, investive oder konsumtive, größere oder kleinere Anschaffungen geplant ist.

Jährlich an Ende des darauffolgenden Jahres freut er sich, wenn nicht alle beantragten Mittel auch in Anspruch genommen sind.

Darf's also ein bisschen mehr sein? Auf jeden Fall!

Es ist ja ohnehin so, dass die Anschaffungen für die Schule nur einen geringen Bruchteil an den Gesamtkosten für den Sachbereich "Schule" ausmachen. Siehe weiter unten.

1. Titel

Das Tabellenblatt "Titel" listet die Ergebnisse aus den Eintragungen auf den folgenden Blättern auf. Bei Bedarf und Interesse kannst du hier nach Informationen des Sachaufwandsträgers allgemeine Kosten für den Schulbetrieb eintragen, um einen Überblick darüber zu erhalten, wie die Haushaltsmittel verteilt sind.

2. Die Kostenstellen

Auf den weiteren Tabellenblättern für die einzelnen Kostenstellen, die alle gleich aufgebaut sind, sind die Felder von C9 bis E22 für Eintragungen vorgesehen, die du mit deinen Haushaltswünschen befüllst:

(1) Trage die Anzahl ein; größere Mengen wie bei Postwertzeichen, Folien etc. werden pauschal mit der Menge 1 eingegeben.

(2) Bezeichne die Anschaffungswünsche in Spalte "Text".

(3) Trage in die Spalte E das Woprt "OGS" ein, falls der Sachaufwandsträger die Anschaffungen differenziert nach Regelschule (RS) und Offene Ganztagsschule (OGS) haben möchte. Die Schreibung in Großbuchstaben ist notwendig.

(4) Trage den Einzelpreis ein. Es kommt dabei nicht auf den genauen Anschaffungspreis an.

Haushalt in Excel für die Schule