Lernstanderhebungen

Lernstanderhebungen (LSE) Notensammelliste mit Berechnung der Zeugnisnote

Im Folgenden wird die Handhabung einer umfangreichen Excel-Datei beschrieben, die die Ergebnisse von Lernstanderhebungen auswertet und diagraphisch darstellt. Die Vorgänge sind weitestgehend automatisiert.

Führe das Folgende vor dem Abhalten der LSE aus:
  1. Trage in Spalte B (ab der dritten Zeile) die erwarteten Kompetenzen ein: Brüche darstellen, Brüche erweitern, Brüche addieren ...
  2. Lege in der dritten Spalte ("AN") das jeweilige Anspruchsniveau der Aufgaben fest: I, II, III. Dies hilft, eine gute qualitative Durchmischung der Arbeit herzustellen.
  3. Trage in Spalte E die jeweilige Höchstpunktzahl ein. Summe und Anteile werden automatisch berechnet.
Prüfe anhand der grafischen Übersicht, ob das Anspruchsniveau passend gewählt ist. Ändere ggf. den Schwierigkeitsgrad einzelner Aufgaben.

Führe die folgenden Punkte nach der Korrektur der Arbeiten aus:
  1. Trage in die Liste die jeweils erreichte Punktzahl für jeden Schüler ein.
  2. Die lineare Zahlenreihe in der oberen Zeile steht für die Schülernamen, die die vorgegebene Zahlenreihe ggf. ersetzen können (siehe "Anmerkungen", Punkt 1).
Entnimm den Grafiken die Resultate der Klassenarbeit in der Übersicht:

Anteile an Gesamtpunktzahl

Diese Grafik gibt Aufschluss darüber, wie die von Ihnen gestellte Aufgabe insgesamt bewältigt wurde. Sollte der Wert unter 40 % liegen, wäre es ratsam, die Aufgabenstellung zu überdenken und in der Bewertung entsprechend zu berücksichtigen:

Notenspiegel und Notendurchschnitt
  1. Sollten einzelne Schüler*innen bei dem Test gefehlt haben, wird der Notendurchschnitt dennoch korrekt berechnet.
  2. Grafik und Tabelle zeigen an, wie viele Schüler*innen welche Note erzielt haben.
  3. Diese Informationen sind vor den Eltern und Schüler*innen zurückzuhalten.

Zeugnisnoten

Um zum Tabellenblatt "Zeugnisnoten" zu wechseln, klicke links unten "Zeugnisnoten" an. Alle Eintragungen aus den übrigen Tabellenblättern werden hier gesammelt und verwertet.

Nachzutragen ist die mündliche Leistung für das erste Schulhalbjahr (1) und für das zweite Schulhalbjahr (2).

Sollten einzelne Schüler*innen bei einem Test gefehlt haben, wird der Notendurchschnitt dennoch korrekt berechnet - sowohl für den einzelnen Schüler als auch für den Gesamtdurchschnitt.

Um Eingaben für weitere Lernstanderhebungen zu auszuführen, wechsle auf das jeweilige Tabellenblatt (M_a2 ...)

Die Datei ist für fünf Lernstanderhebungen angelegt. Solltest du weniger benötigen, muss an der Datei nichts geändert werden. Solltest du mehr LSE ansetzen, müssen Zeilen eingefügt werden (s. Anmerkungen, Punkt 1).

Solltest du Unterstützung benötigen, wende dich bitte per E-Mail an mich: mawosch19@t-online.de