Noten in Deutsch

Die Notensammelliste verarbeitet folgende Bereiche:

1. Richtig schreiben
  2. Texte verfassen
  3. Mündliche Leistung
  4. Sprache untersuchen
  5. Lesen und Literatur
  7. freier Bereich

Die Datei sammelt alle Einzelnoten im Fach Deutsch, lässt eine persönliche Gewichtung der einzelnen Fachbereiche zu und verarbeitet sie zu Zeugnisnoten.

Für jede Zensur sind eine Datumangabe sowie eine Kurzbeschreibung vorgesehen. Die Berechnungen funktionieren auch, wenn diese Angaben unterbleiben oder einzelnen Noten, z. B. wegen Krankheit, fehlen.

1. Eintragungen auf der Eingabe-Seite

Das Tabellenblatt Eingabe ist für Eintragungen vorgesehen, die für alle weitere Tabellenblätter übernommen werden: Datum, Art des Leistungstests, Gewichtung etc.
Es  handelt sich hierbei um global wirksame Eingaben.

Auf den weiteren Tabellenblättern (1 bis 30) werden lokale, also für den einzelnen Schüler bestimmte Daten eingegeben.

• Trage auf Tabellenblatt Eingabe ein, wann der Leistungstest statthatte, welchen Inhalt er hatte und ggf. welche Wertigkeit er erhalten soll.
  • Trage auf den Tabellenblättern 1 bis 30 nur die Note ein, die der Schüler bzw. die Schülerin aufgrund seiner Leistungen im Test erhalten soll.

Die Gesamtnote im Fach Deutsch aktualisiert sich automatisch mit jeder neuen Dateneingab:

2. Die Notenübersicht

Die Notenübersicht verarbeitet alle in den Tabellenblättern 1 bis 30 eingebenen Daten zu einer Notenübersicht und stellt die Ergebnisse tabellarisch sowie diagrafisch dar.