Hausmeisterschaft in Excel für die Schule

Hausmeisterschaft - was soll das, wie geht das?

Zur Anwendung der Excel-Datei

Eine Hausmeisterschaft ersetzt das Sportfest und eröffnet Schülern und Schülerinnen ein breites Leistungsspektrum: Geschmackstest , Schubkarrenrallye Mathe-Känguru , Spielerquiz, Jumperweitsprung, Liegeradstaffel, Makroaufnahmen, Stangerl-Tauchen, Schiefer Turm zu Pisa, Zonenweitwurf mit Heuler, Wasserweitwurf, Glücksrad, Länderpiken, Puzzeln auf Zeit (Länderpuzzles), Stelzenslalom, Ich packe meinen Koffer, Schokoladenbälle schätzen, Zeitdauer schätzen, Bop it!, Fußball-Korbwurf, Einmaleins, Jausenstation, ...

Sie orientiert sich an folgenden Prinzipien:

• Schülergruppen durchlaufen einen Stationen-Parcours. Ziel ist es, in einer vorgegebenen Zeit (z. B. drei Schulstunden) möglichst viele Aufgaben an den einzelnen Stationen zu bewältigen. Je nach Tempo und zielgerechter Vorbereitung meistern die Kinder mehr oder weniger Stationen - im Idealfall alle!
  • Die Gruppen sind altersgemischt zusammengesetzt.
  • Sie werden in einem öffentlichen Losverfahren gruppiert. Eine Lostrommel mit z. B. 16 Zahlen weist den Schüler(nummer)n der einzelnen Klassen fortlaufend ihre Gruppe zu. Die Lostrommel wird erst dann wieder mit den 16 Zahlen gefüllt, wenn alle Lose (Zahlen) ausgegeben sind. So ist eine altersheterogene Durchmischung sichergestellt.
  • Jede Gruppe erhält eine besondere Aufgabe, mit der sie sich vor der Ausführung der Hausmeisterschaft intensiov auseinandersetzt. Die von ihr erarbeiteten Fragen eines bestimmten Themengebietes (z. B. Länder, Forscher, Tierreich etc.) werden Bestandteil des Aufgabenkatalogs (Stationen).
  • Jede Gruppe organisiert sich selbst. Lehrer, Lehrerinnen, Erzieherinnen, Eltern agieren in der Vorbereitung lediglich erziehlich, nicht inhaltlich unterstützend.
  • Jede Gruppe wählt einen "Leader" oder besser ein entsprechendes Leitungsteam.
  • Um sich optimal auf die Meisterschaft vorzubereiten, nimmt die Gruppe eine begabungssgerechte Zuweisung der Kinder für die Aufgaben an den Stationen vor. Jedes Kind muss mindestens drei Mal eingeteilt sein! Die Zusammenstellung ist auf dem Laufzettel vermerkt, der Betreuer / die Betreuerin überprüft bei der Ausführung der Aufgaben.
  • Die von einer Steuergruppe aus Eltern und Lehrern Aufgaben müssen so vorbereitet sein, dass für die Gruppen ein größerer Handlungsspielraum zur Verfügung steht. Gut ist es, wenn an einzelnen Stationen alle Kinder einer Gruppe mitwirken.
  • Die Gesamtpunktzahl pro Aufgabe muss vergleichbar sein.

> Excel als Ünterstützung in der Vorbereitung und Ausführung der Hausmeisterschaft:

Hausmeisterschaft in Excel für die Schule